Jens&Manu auf der CMT 2024

Alljährlich in der 3. Woche des neuen Jahres findet in Stuttgart die CMT statt. Für uns ein ganz wichtiger Termin im Jahreskalender in der Camperwelt. Man trifft sich im neuen Jahr, irgendwie beginnt mit diesem Treffen auch das neue Campingjahr.

Youtuber, Blogger, Presse alle finden sich hier ein und wieder ein herzliches Willkommen. Spätestens wenn die Messehallen betreten werden, gibt es ein weiteres Zusammentreffen mit Ausstellern, Herstellern und eben auch der Messeleitung der CMT. Mehr oder weniger auch zwischen den Beteiligten ein herzliches Willkommen. Die Camperwelt ist ein fast in sich geschlossener Kreis, überschaubar und man kennt sich. Wir finden das gut, deswegen ist uns diese Messe so wichtig. Das Interessante ist, jeder der sich als Medienvertreter auf der Messe akkredetiert hat, hat eigene Vorstellungen, Dinge über die berichtet werden sollen und das macht diese Art Präsentation so unterschiedlich und interessant.

Wir beide, Jens&Manu, sind nicht die hyperaktiven Blogger, Youtuber usw. Aber, wir suchen Dinge die für den Camper interessant erscheinen können und das Camperleben vereinfach können. Ist sicher eine schwierige Gratwanderung, weil man da auch schnell sich mit anderen gleiche Themen teilt. Ein solches Beispiel ist eine Bedienung des Fernsehers per Sprachbedienung. Nicht neu, dennoch neu für Fernseher in der Camperwelt. Gerade das Thema Sat und Fernsehen wandelt sich gerade. Streaming, Fernsehen über Sat Anlagen, alles ist möglich und wird genutzt. Wir sind für beides aufgeschlossen. Sat Fernsehen ist nun mal die preiswerteste Angelegenheit, ohne Folgekosten. Streaming erzeugt monatliche Folgekosten. Internetanschluss, Preise für Apps usw machen eine Sat Anlage schnell bezahlt. Klar man nutzt das Daten Volumen nicht nur zum Streaming, von daher relativiert es sich aber wieder. Hier unser Beitrag zu den neuen Fernsehern von Satco Selfsat:

Mit Selfsat verbindet uns seit einigen Jahren eine wirklich gute, zielführende Partnerschaft. Mittlerweile entstehen auch Freundschaften, die wir bei den gelegentlichen Treffen ( Messen, Treffen, Besuchen) entstehen. Man findet Schnittmengen zu Konzepten und in dieser Hinsicht finde ich deren Ansatz bemerkenswert. Software Oberflächen zu programmieren, die jeder Endnutzer versteht und damit umgehen kann. Das betrifft nicht nur das Thema Fernsehen, es zieht sich durch alle Bereiche. Es beginnt mit einer völlig einfachen Bedienung einer Sat Anlage, die durch App oder Fernbedienung mit wenigen Handgriffen bedient werden kann. Das Thema Netzzugang, Wlan im Wohnmobil ist ein weiteres dieser Themen. Auch hier gibt es eine einfache Lösung, die für jeden intiutiv bedienbar ist. All das werde ich in weiteren Videos und Beiträgen hier erläutern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert